Samstag, 28. Juni 2014

Wochenserie Teil 6 - Hair, Make up und mit was wir geschmückt sind


Letztes Kapitel meiner Wochenserie Business Casual

So meine Lieben, heute ist bereits der 6. Tag meiner Wochenreiche gekommen und für Euch ist das die letzte Möglichkeit bei dem Gewinnspiel mitzumachen und mir Eure Fotos zu Eurem persönlichen Arbeitsoutfit zu schicken. Um bei dem Gewinnspiel mitzumachen, hinterlasst mir einen Kommentar mit Eurem Namen und Eurer E-Mail Adresse. Die E-Mail Adresse für Eure Fotos ist jennifer@dressingthesecurves.com. Da ich erst so spät heute zum Posten komme, habe ich die Deadline auf morgen Mittag verschoben. Viel Spass und viel Glück.

Teil 1 - Das Grundprinzip und was es sonst noch so gibt
Teil 2 - So geht es gar nicht
Teil 3 - Wir möchten doch seriös sein
Teil 4 - (Nicht) im Farbenrausch
Teil 5 - Auf die Schuhe kommt es an
Teil 6 - Hair, Make up und mit was wir geschmückt sind
Teil 7 - Kleine Outfitsammlung und Auslosung des Gewinners

Heute schauen wir uns gleich mehrere Themen auf einmal an. Haare, Make Up, Accessoires, Körperpflege und Tattoos&Piercings.

Haare sind ein wichtiges Thema. Was nehmen wir zuerst an unserem Gegenüber wahr? Viele sagen zuerst die Augen oder auch den Hintern, aber es ist tatsächlich in einem Bruchteil einer Sekunde das Gesamterscheinungsbild und dazu gehören nun mal auch die Haare. Die klassischste Bürofrisur ist der Dutt oder die Banane. Man kann eigentlich grundsätzlich sagen, dass hoch gesteckte oder einfach nur zurück gebundene Haare im Beruf die beste Wahl sind. Lange, offene, dicke, gewellte Haare sind unglaublich schön, eine zurückhaltendere Frisur wirkt jedoch seriöser und strukturierter. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Haarpracht immer gepflegt aussehen sollte. Das fängt bei fettigen Haare an und geht über zu "tot gefärbten" Haaren. Bevor man mit Strohhaaren auf der Arbeit sitzt und ungepflegt aussieht, lieber zum Friseur gehen und sich beraten lassen - so kam ich auch eher unfreiwillig zu meiner jetzigen Frisur.

Ein wichtiges Merkmal haben wir bereits of gehört: Zurückhaltung. Das gilt natürlich auch für das Make up. Frau muss natürlich nicht ungeschminkt oder nur mit Nudetönen verfeinert auf der Arbeit erscheinen. Eyeshadow und Lippenstift sollten jedoch dezent und nicht knallig sein. Lieber auch nicht zu viel auf Eyeliner und Kajal setzen. Auch wenn es im Büro manchmal zu geht wie im Dschungel, eine Kriegsbemalung braucht Frau eigentlich nicht.

Accessoires gehören zu jedem Outfit dazu, jedoch wollen wir uns nicht wie einen Christbaum behängen. Als Ohrschmuck bieten sich feine Stecker an. Hängeohrringe oder Kreolen sollten es nicht sein. Die Kombination macht's. Wer eine grosse Kette trägt, verzichtet auf restlichen Schmuck oder geht nur noch sehr dezent vor. Eine schöne Uhr wirkt für sich selbst, am anderen Arm noch ein Armband zu tragen ist zu viel.

Beim Thema Körperpflege möchte ich Euch natürlich nichts von Duschen und Deo erzählen. Für den ersten Eindruck ist der Duft sehr wichtig. Man kann nicht nur schlecht riechen, weil man ungewaschen ist, sondern auch, wenn man zu viel Parfum aufgetragen hat. Das kann genau so unangenehm für die Kollegen werden. Gestern habe ich es auch schon erwähnt, dass bei offenen Schuhen unbedingt auf eine perfekte Pediküre geachtet werden muss. Aber auch die Hände dürfen nicht vernachlässigt werden. Ein bunter Nagellack oder aufwändiges Nail Design gehören nicht ins Büro.

Zum Schluss ein eher heikles Thema: Tattoos & Piercings. Heut zu Tage sind Tattoos und Piercings nicht mehr mit einem negativ Touch verbunden wie zu Zeiten unserer Eltern. Mittlerweile sind sie schon fast salonfähig geworden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man seine Tattoos im Büro offen präsentieren sollte. Eher sollte man sie so gut es geht bedeckt halten, besonders dann, wenn man Kundenkontakt hat. Hier muss ich wirklich sagen, dass es wichtig ist, Tattoos und Piercings mit dem Arbeitgeber zu besprechen. Einige haben kein Problem damit, bei anderen muss man vielleicht schon den dezenten Nasenstecker, den man erst auf dem zweiten oder dritten Blick erkennt, entfernen. Ich habe Glück gehabt. Meine Tattoos werden toleriert, ohne dass ich nur lange Hosen tragen muss.

So meine Lieben, das war es mit meiner Wochenserie. Morgen wird dann der Gewinner des Gewinnspiels bekannt gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen